Wertvolles Spielmaterial 2

Es ist schön mit zu erleben, wie Kinder in ein Spiel versinken. Wie sie mit den Bausteinen, die sie schon vor vielen Jahren geschenkt bekommen haben, immer noch neue Bauwerke gestalten und wir mit Sicherheit wissen – da haben wir wirklich etwas sinnvolles angeschafft!
Aber  bestimmt kennt ihr das auch, dass ihr im Spielwarengeschäft etwas aussucht, von dem ihr euch denkt, dass es eurem Kind bestimmt Spaß macht, damit zu spielen und dann machen sie das genau einmal, nämlich dann, wenn sie es bekommen. Den Rest der Zeit liegt es in einem Regal im Kinderzimmer und verstaubt bis wir uns damit abgefunden haben und es weiter geben – zum Flohmarkt oder Second-Hand-Laden…

Oft sind es nicht die schönen, scheinbar wertvollen Spielmaterialien, die den Kindern ein vertieftes Spiel ermöglichen.
Es genügt ein Meterstab, Rollmeter, Maßband und schon sind sie für Stunden beschäftigt. Angefangen vom Esstisch bis zu den eigenen Zehen wird Maß genommen. Manchmal brauchen sie dafür noch Papier und Bleistift um die wichtigsten Erkenntnisse zu dokumentieren. Es dauert eine ganze Weile, bis alle Türen der Wohnung genauestens mit dem Maßband abgemessen sind! Und wie viele unterschiedliche Ergebnisse dabei herauskommen ist wirklich erstaunlich!
Noch beliebter sind alte Elektrogeräte wie Radio, Föhn oder Wecker. Da wird geschraubt, gedreht, mit der Schere werden Drähte auseinander geschnitten…sie staunen über die vielen winzig kleinen Schrauben und über die magnetischen Teile, die oftmals in solchen Geräten versteckt sind…

Der Nebeneffekt ist, dass wir einen Einkauf im Spielwarengeschäft getrost verschieben können und  uns einiges an Geld ersparen, denn ein Maßband oder einen Meterstab haben wir ohnehin zuhause und den Elektroschrott können wir beim Bauhof holen.
Hier habe ich ein paar „wertvolle“ Spielmaterialien aufgelistet, mit denen Kinder gerne spielen, die aber wenig oder nichts kosten:

  • Kartonschachteln – in sämtlichen Größen. Tixo und Schere dazu und schon geht es los!
  • alte, mechanische Schreibmaschinen – da werden auch manche Erwachsene wieder zu Kindern!
  • große Mengen an 1 Cent Münzen dazu verschiedene Behälter, Sparschweine usw.
  • Knöpfe, Knöpfe, Knöpfe – sortieren, auffädeln, Reihen bilden, gestalten,…
  • Naturmaterial: Kastanien, Holzstückchen, Astscheiben, Tannenzapfen, schöne Steine…
  • Ton oder selbstgemachte Knete
  • Sand im Garten oder in einer Kiste im Haus (auf einen Teppich stellen – so hält sich der Dreck sehr in Grenzen)

Und bestimmt habt ihr dank eurer Kinder noch einige andere Materialien, die ihr hier noch in der Liste ergänzen würdet!