Kleine Rituale in der Familie

Die Zeit zwischen den Jahren – die Raunächte – sind für mich eine Einladung, mir über Wesentliches in meinem Leben bewusst zu werden. Die Ruhe des Winters, die schlafende Natur bieten sich an, um selbst inne zu halten.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten dies zu tun. Anita Bonetti hat ein schönes Buch zu diesem Thema geschrieben – ihre Anleitung zu den Raunächten begleiten mich schon seit einigen Jahren. Da es mir wichtig ist, auch mit den Kindern diese Zeit bewusst zu erleben und nicht nur einfach das traditionelle Weihnachtsfest zu feiern, habe ich mir ein kleines Ritual überlegt, welches für mich sehr gut in die Zeit der Raunächte passt.
So machen wir seit die Kinder im Kindergartenalter waren, jedes Jahr am Weihnachtstag ein kleines Ritual. Das ist kein großer Hokus-Pokus und auch kaum ein Aufwand. Wir suchen uns ein wenig Naturmaterial und gestalten einen schlichten Kreis am Boden. Für die Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft stellen wir eine Kerze, ein Glas Wasser, Äste oder Tannenzweige und Räucherwerk in den Kreis.

Wir setzen uns auf den Boden um den Kreis, kommen zur Ruhe und laden die vier Elemente ein, bei uns zu sein. Dann überlegen wir, für was wir in diesem Jahr dankbar sind, was uns hat wachsen lassen. Aber auch, worüber wir froh wären, wenn es zu Ende gehen, sich verabschieden oder wandeln würde.
Jeder erzählt für sich was ihm wichtig ist zu erwähnen, die anderen hören zu. Dann denken wir darüber nach, was wir im neuen Jahr in unser Leben einladen möchten, was wir vielleicht weiter in uns wachsen lassen wollen, was weiter gedeihen und reifen soll. Auch hier äußert sich jeder zu seinen ganz persönlichen Themen und bekommt von den anderen den Raum dafür.
Es ist sehr berührend zu hören, was die Kinder hier alles äußern. Da wird über den Frieden geredet, über den Mut, über das Miteinander-Sein in der Familie  und vieles mehr!
Um das Ritual abzuschließen  gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wesentlich ist es, diese Handlungen bewusst zu machen. Dieses Jahr haben wir uns an den Händen gehalten, den Elementen gedankt und  darum gebeten, dass sie uns gut durch das Jahr begleiten. Zum Schluss sang die Frau Tochter noch ein Lied…
Was für Rituale habt ihr mit eurer Familie ganz neu für euch entdeckt ?