Vorbereitungen und Frei-Zeiten

Nun ist der Frühling so richtig angekommen. Ich kann mich gar nicht satt sehen an den wunderschönen Blüten unserer Apfelbäume. Auch die Gänseblümchen und der Löwenzahn leuchten im frischen Grün des Grases. Schön, dass wir als Familie diese Osterwoche gemeinsam genießen können. Wir haben Zeit füreinander und Zeit, damit jeder für sich seinen Lieblingsbeschäftigungen nachgehen kann.

Frau Tochter hat sich einen Nachmittag im Malatelier mit Pinsel und Farben ausgelebt  und unter anderem die vier Jahreszeiten gemalt – siehe oberes Bild. Das hat mir so gut gefallen, dass ich es gleich fotografiert habe! Es passt wunderbar zum bevorstehenden Gemeinschaftsfest, welches meine Kollegin Anita und ich nächsten Sonntag für vier Kinder gestalten. Ein Jahr lang – durch alle vier Jahreszeiten – haben wir diese vier jungen Menschen begleitet und ihnen Erfahrungsmöglichkeiten in der Begegnung mit der Natur und deren Elementen gegeben. Das Gemeinschaftsfest, bei dem sie als Teil der Gemeinschaft der Erwachsenen bestätigt und bestärkt werden bildet den Abschluss dieses Zyklus.

Eigentlich wollte ich in diese Woche nur für einen Jahreszeiten-Baum Filzblätter und Blüten machen  – allerdings bekamen unsere und die Nachbarskinder Wind davon und schon entstand eine Filzwerkstatt in der Muggelsteine liebevoll umfilzt wurden – für Ostern und bevorstehende Geburtstage.

Die gefilzten Blätter und Blüten wandern nun nach und nach auf den Jahreszeitenbaum. Nächstes Jahr möchte ich mit einer Kollegin ein Seminar über die vier Jahreszeiten mit dazu gehörenden Montessori-Materialien anbieten. Darauf freue ich mich schon!

Auch für  den Mother-Earth-Day kann ich dank des schönen Wetters draußen alle Materialien zusammen suchen. Die Vorbereitungen und das Einlassen auf das Thema des Mother-Earth-Day bleiben nicht an der Oberfläche. Ich merke, dass ich wieder viel sensibilisierter auf die Themen die den Umgang mit der Natur und unserer Umwelt betreffen reagiere.

Zum Glück gibt es immer wieder diese Auszeiten, um Zeit für Familie zu haben aber auch, um sich auf bevorstehende Feste, Projekte vorzubereiten und einzulassen. Dafür bin ich sehr dankbar.

Was für Vorbereitungen sind bei euch so im Gange? Wie gestaltet ihr eure Frei-Zeiten?