Seid ihr bereit – Menschen, euch dem Tor der Ratlosigkeit zu stellen? Bist du bereit – Menschheit, dir einzugestehen, dass es so nicht mehr weiter gehen kann und (d)ein Umdenken braucht?
Bist du bereit – Mensch, dir einzugestehen, dass du angesichts der vielen Ereignisse in der Welt, mit Pandemie, Klimakrise, Terror und drohender Wirtschaftskrise, ratlos bist? Ratlos, welche Lösungen all diese Probleme brauchen? Ratlos, weil alles so komplex und vielschichtig ist und es nicht klar ist, ob es DIE Lösung gibt oder ob es viele verschiedene, kleinere Lösungen braucht? Bist du bereit, dich in diese Ahnungslosigkeit, in dieses „Nicht-Wissen“ fallen zu lassen? Bist du bereit, alles loszulassen, den Dingen auf den Grund zu gehen, um zu erkennen, was hinter den Ereignissen steht?
Bist du bereit, dieses Weltbild, welches uns Menschen trennt von der Natur, welches uns Menschen auch voneinander trennt, alles einteilt in gut und böse, reich und arm, mächtige und unterdrückte, (scheinbar) wissende und unwissende, gläubige und ungläubige, so denkende und anders denkende…..welches Nährboden ist für Verschwörungstheorien, Manipulation, für kriegerische Sprache und Feindseligkeit, loszulassen?
Bist du bereit, dich zu öffnen für ein neues Weltbild ?
Bist du bereit, anzuerkennen, dass alles miteinander verwoben ist, zusammenhängt, einander bedingt? Dass alles ständig im Wandel, im Werden, im Wachsen und im Vergehen ist? Dass das Leben – alles Lebendige zyklisch und miteinander verbunden ist?
„Nichts existiert unabhängig“
Dalai Lama
Denn in jedem von uns gibt es Anteile des Mächtigen und Unterdrückten, des Guten und des Bösen, des Gläubigen und Ungläubigen, des Wissenden und Unwissenden,…
Verstehst du, was das bedeutet?
Ob wir bereit sind oder nicht – die Veränderung kommt, oder besser gesagt, die Veränderung ist bereits im Gange. Dinge, die vor einem Jahr noch selbstverständlich waren, sind nun nicht mehr erlaubt. Wer hätte damals gedacht, dass wir alle mehr oder weniger nur zuhause sitzen dürfen und unsere Möglichkeiten des täglichen Lebens stark eingeschränkt sind?
Etwas ganz winzig kleines, sehr kontaktfreudiges, lebendiges hält uns alle auf Trab, diktiert unser Leben, zwingt uns, umzudenken, anders zu handeln,….
Und wir wissen nicht wirklich, wie das alles weitergeht. Wir stecken tief in einer Krise. Das Wort „Krise“ kommt aus dem griechischen und bedeutet auch „Entscheidung“. Ja, es ist an der Zeit, dass wir uns entscheiden. Weiterlesen „Das Tor der Ratlosigkeit“