Danke, Jesper Juul !

Kinder brauchen Eltern, die ihre Verantwortung ernst nehmen – und dabei wissen, dass Kinder nicht ihr Besitz sind, sondern das Geschenk des Lebens.

Jesper Juul

Der bedeutende dänische Familientherapeut ist am 25.Juli 2019 im Alter von 71 Jahren gestorben.
Ich habe ein paar seiner Bücher gelesen, mir Interviews mit ihm angehört und schätze seine Haltung Kindern und Erwachsenen gegenüber sehr! Zitate von Jesper Juul finden sich in vielen anderen Büchern und Zeitungsartikel, bei denen das Thema Kinder und Erziehung im Vordergrund steht.

Mir gefallen seine klaren Ansichten. Er nennt die Dinge beim Namen. Nimmt kein Blatt vor den Mund um irgendwelche gesellschaftlichen Probleme und deren Auswirkungen auf die Kinder schön zu reden. Als ich sein Buch “ Aggression. Warum sie für uns und die Kinder wichtig ist“ las, musste ich einige male schlucken. Auch seine Meinung zum Thema Schule, die er im Buch „Schulinfarkt“ deutlich äußert, finde ich wesentlich und richtungsweisend!
Seine Bücher, seine Äußerungen sind nicht dogmatisch und obwohl vieles was ich von ihm lese mich sehr persönlich betroffen macht, so ist da doch immer sein Verständnis für die ganzen Fehler die wir als Eltern machen, spürbar. Und das tut gut. Dadurch entsteht der Raum, Erfahrungen zu sammeln und dabei  Fehler machen zu dürfen.

Keine andere Familie auf der Welt ist mit unserer identisch. Also müssen wir gemeinsam experimentieren, um einen Weg zu finden, mit dem wir alle zufrieden sind.

Jesper Juul

Ich hoffe sehr, dass seine „family-lab – Institute“ diese wertvolle Arbeit weitertragen um dadurch auch in Zukunft vielen Familien, Pädagogen und eigentlich allen Menschen neue Wege des Miteinanders vermitteln zu können.

Wie man seine Kinder erziehen soll, weiß man erst, wenn man damit fertig ist. Man muss gemeinsam mit seinen Kindern lernen.

Jesper Juul

Und uns allen wünsche ich Vertrauen und Mut, um im Sinne von Jesper Juul unseren Kindern zu begegnen!

Wir müssen lernen auszudrücken, wer wir sind und wofür wir stehen, statt unseren Kindern vermitteln zu wollen, wie sie sein sollten.

Jesper Juul