Friday Fives

Englisch lernen kann so viel Spaß machen! Aber das ist nicht die einzige Erkenntnis dieser Woche. Die Kinder kommen sehr  gut ohne Schule aus und ich vermisse die vielen Abendtermine, die ich sonst immer hatte, kein bisschen. Natürlich beschäftigt es mich, welche Auswirkungen das „Herunterfahren“ von einigen Ländern haben wird, dennoch versuche ich, nicht zu viel im Außen zu sein sondern die Zeit für das Hier und Jetzt als Chance zu sehen. Und Chancen gibt es genügend. Und für diese bin ich dankbar!

balancieren: Mal ehrlich – wann seid ihr zuletzt über eine Mauer oder über einen Holzstamm balanciert? Ich mach das zur Zeit ganz viel und bekomme dabei direkt eine klare Rückmeldung meines inneren Zustands. Ein Baumstamm, der quer über einen Seitenstrom der Ach führt (ca. 2m über dem Wasser) ist hier besonders spannend. Manchmal brauch ich nur ein kurzes innehalten um mich aufrecht gehend über den Stamm zu trauen. Manchmal stehe ich zehn Minuten da, um zu warten, bis ich innerlich bereit bin, meinen Atem nicht mehr anhalte, meine Füße wieder spüre statt nur meinen Kopf, in dem sich die Gedanken jagen. Manchmal kann ich nur ein paar Schritte gehen und merke, dass gar nichts geht und ich mich, wie meine Kinder,  auch im sitzen über den Stamm bewegen muss um auf die andere Seite zu gelangen. Wie auch immer ich hinüber komme, es ist jedes mal ein schönes Erlebnis! Balancieren – das Gleichgewicht finden, es wieder verlieren, loslassen, um es erneut zu finden.

Kreativität: mit Farben, Pinseln, Holz, Steinen etwas zu gestalten verliert für mich einfach nie den Reiz! Ich habe diese Woche unzählige Schlüsselanhänger gebastelt – ich frag mich, wem ich die alle verschenken soll!!! Jedenfalls macht es mir sehr viel Freude und ich vergesse (fast)alles um mich herum.

Post: Ich habe in den letzten zwei Wochen so viele Briefe und Päckchen verschickt wie schon lange nicht mehr. Zeit zu haben, um Briefe zu schreiben, etwas zu gestalten und zu verschicken finde ich eine besondere Form um in Verbindung zu sein.

Hannah: es ist wahrscheinlich kein Zufall, dass ich gerade jetzt „Versuchskaninchen“ für eine Mental-Coaching-Studentin bin. Jede Woche bringt sie mich meinen inneren Ressourcen Leichtigkeit, Gelassenheit und Gelöstheit näher. Das tut gerade jetzt unheimlich gut!

Geburtstag: genau heute bin ich zehn Jahre Mama! Zehn Jahre voller Erlebnisse, die mein Leben so bereichern, dass ich ein ganzes Buch füllen könnte. Mama zu sein bringt mich an meine Grenzen und darüber hinaus, Mama sein bringt mich näher zu mir selbst und näher zu anderen Menschen. Das ist wohl der Bedeutendste meiner heutigen Friday Fives! Heute wird gefeiert und das ist einfach wunderbar!

Und was steht bei euch diese Woche alles auf der Liste an Dingen, für die ihr dankbar seid?