Keine Kommentare

Das mit der neuen Datenschutzverordnung habt ihr sehr wahrscheinlich auch mitbekommen – genauso wie ich. Und ihr wisst bestimmt auch, wie kompliziert das Ganze ist und dass wir alle sowieso irgendwie gläsern gemacht wurden durch diesen Segen-Fluch des Internets. Was das mit uns allen macht? Darüber gehen die Meinungen ja auch sehr auseinander.
Ich merke, dass ich mich nicht zu viel und zu tief in diese virtuelle Welt ziehen lassen möchte mit all ihren Schattenprofilen, interessanten Neuigkeiten und zeitraubenden Verlockungen.

Hmmm…ich fühl mich was die „Neuerungen“ dieser schnell-lebigen Zeit betrifft sowieso manchmal wie ein Fisch auf dem Fahrrad…ich fahr nicht Auto, ich hab kein smartphone, natürlich auch keine Möglichkeiten für diese unzähligen Apps. Wir haben kein TV-Gerät und keine Tageszeitung. Es geht mir gut damit. Irgendwie erfahre ich von irgendwem sowieso was gerade so läuft in der Welt. Die Ereignisse, auf die ich in meiner direkten Umwelt Einfluss habe, die Ereignisse die im meiner direkten Umgebung passieren und mich betreffen – ja, die sind mir wichtig: im Austausch zu sein, im persönlichen Kontakt zu sein, mich zu engagieren, mich zu kümmern usw.
Was Trump und Kim Jong-un machen kann ich nicht beeinflussen, das macht mich nur ganz krawutisch und das ist schade um meine Energie. Deshalb kümmere ich mich lieber um das Gemüse im Garten, die Kinder der Nachbarin, höre mir die Sorgen der Schuldirektorin oder meiner Schwester an und versuche da zu sein, für die Menschen in meiner Umgebung.

Diese Haltung auch hier auf der Webseite umzusezten ist für mich leider nicht gegeben. Ich kann nicht im direkten Kontakt mit euch sein. Ihr lest was ich schreibe und macht euch eure Gedanken dazu. Die Möglichkeit ein Kommentar abzugeben sah ich als Chance, um mit euch ein klitzekleines bisschen im Austausch sein zu können. Angesichts der komplizierten Datenschutzverordnung und vor allem weil mir wichtig ist, dass eure personenbezogene Daten geschützt sind, habe ich mich dazu entschlossen, die Kommentare bei den Blogs nicht mehr zu ermöglichen.

Wenn ihr Fragen, Kritik, Anliegen,…habt und mit mir in Kontakt treten möchtet, dann könnt ihr das sehr gerne per mail. Ich danke euch für die bisherigen Kommentare und freue mich, wenn wir persönlich in Kontakt treten können.

Fragt ihr euch auch manchmal wo wir als Menschen mit den Möglichkeiten des Internets in zehn Jahren stehen?