Samenkugeln zum Frühlingsanfang

Heute ist der 21. März  –  Frühlingsbeginn! Eigentlich hätten Anita Bonetti ( http://www.rituale-gestalten.at/gemeinschaftsfest.php) und ich heute mit den Kindern, die dieses Jahr ihr Gemeinschaftsfest feiern, Samenkugeln gemacht um sie dann im Harder Ried aus zu setzen.
Unsere Tochter ist eines der acht Kinder, die wir durch ein ganzes Jahr mit Naturritualen begleiten. Gestartet haben wir im letzten Sommer. Ob wir das Gemeinschaftsfest im Mai miteinander feiern können, wissen wir noch nicht. Aber wir machen das Beste aus der jetzigen Situation!
Alle acht Kinder bekommen in den nächsten Tagen Post von uns. Im Kuvert befinden sich für jedes Kind Fotos vom Winter-Ritual, welche sie in ihr Ritual-Büchlein einkleben können, eine kurze  Erklärung für die Herstellung von Samenkugeln, ein Säckchen mit Bienen-oder Hummelwiesensamen und ein süßer Schokogruß.
Unsere Tochter hat natürlich den Vorteil, dass sie als erste diese Post erhielt. Die Idee mit den Samenkugeln hat ihr gefallen – sie wollte gleich loslegen und heute war der ideale Tag dafür!

Also sind wir in den Garten gegangen, haben Erde in eine flache Schale gefüllt und mit Wasser etwas durchnässt. Frau Tochter hat die Samen eingestreut, Kugeln geformt und ist dann feierlich durch den Garten marschiert um für jede Kugel ein schönes Plätzchen zu finden.

 

Den Rest erledigt nun Mutter Natur!
Wir sind schon gespannt, welche Blumen im Sommer unseren Garten bereichern und für Bienen,Hummeln und andere Insekten Nahrung bieten.