Sommeraktivitäten

Ich kann mich noch so gut an meine Schulzeit erinnern – vor allem an das wunderschöne Gefühl, Sommerferien zu haben! Schier endlos lange kamen mir diese neun Wochen vor. Sie waren gefüllt mit Leichtigkeit, frischer Luft, spielen ohne Unterbrechung….Freiheit eben.
Und nun erlebe ich dieses Sommerferiengefühl wieder durch meine Kinder. Mir vergehen die Wochen der Sommerferien jetzt leider viel zu schnell  – ich genieße diese Zeit so sehr und freue mich über die unzähligen Ideen, die meine Kinder tagtäglich haben.

Natürlich frage ich sie vor Beginn der Sommerferien, ob sie auch bei irgend einem Ferien/Sommerprogramm mit machen wollen so wie viele ihrer Freundinnen und Freunde oder eventuell auch in ein Ferienheim gehen möchten – denn schließlich wäre das doch toll – ohne Eltern mal was zu machen (denn auch wenn ich die Zeit mit meinen Kindern sehr genieße, freue ich mich über Pausen vom Mama-Sein). Aber, nein, beide lehnen das vehement ab mit dem Argument, dass sie bei solchen „Programmen“  nicht das spielen und tun können, zu dem sie Lust haben.

Und es ist wirklich erstaunlich, was sie alles aus sich heraus tun. So hatte der Herr Sohn die Idee, für die ganze Hausgemeinschaft das Rasenmähen zu übernehmen, schrieb einen Zettel und hängte ihn an die Eingangstür. Wunderbarerweise wurde sein Angebot von den anderen Wohnungseigentümern dankbar aufgenommen und es fanden sich noch zwei drei andere Aufgaben, die sie ihm gerne übertrugen. Mit viel Freude aber auch Genauigkeit
erledigt er seine Arbeiten. Wie zum Beispiel das Unkraut jäten auf dem Vorplatz..Nebenbei verdient er sich so ein gutes Taschengeld. Frau Tochter ließ sich durch seinen Tatendrang anstecken und überlegte sich eine „Arbeitsliste“ mit kleinen Aufgaben im und ums Haus, denn schließlich will sie ja auch ihre Geldtasche füllen. So bringt sie den Glas und Metallmüll zur Müllstation, mistet die Meerschweinchen aus, legt Wäsche zusammen oder geht Brot einkaufen. Es war nicht gerade einfach, die Preise für die jeweiligen Aufgaben mit ihr zu vereinbaren….sie hat Talent für hartnäckige Verhandlungen!

Obwohl sich beide Kinder über die Aufbesserungen ihres Taschengeldes freuen, lassen sie sich dadurch nicht von ihrer endlosen Spielfreude abbringen. Es entstehen riesige Hütten, die dazu dienen, die gelesenen Abenteuer (in diesem Fall „Warrior Cats“) nach zu spielen.

Oder es werden größere Bastelarbeiten, die über mehrere Tage gehen, gestartet. Diese Projekte sind dann so so wichtig, dass das jeweilige Objekt jeden Abend neben das Bett gelegt wird und am Morgen neben dem Frühstückstisch schon darauf wartet, weiter bearbeitet zu werden.  Die Ausdauer die beide Kinder bei ihren Ideen haben, mit welcher Hartnäckigkeit sie dran bleiben, wie sie selbständig und gewissenhaft ihre selbstgewählten Aktivitäten und Aufgaben durchführen, finde ich faszinierend und schön.

Sie zeigen mir deutlich, dass so vieles in ihnen steckt und sie auch das Zeug dazu haben, ihre Ziele zu erreichen. Sie wissen sich gegen widrige Umstände durch zu setzen, statt bei der ersten auftretenden Schwierigkeit auf zu geben.

Ich hoffe sehr, dass sich diese innere Stärke und Haltung bei ihnen manifestiert und ihnen weit über die Sommerferienzeit hinein ins ganze Leben hilft, ihren Weg zu gehen…
Ja, Sommerferien sind eine wunderbare Möglichkeit, der inneren Spur zu folgen, sich zu entfalten…und das im ganz eigenen Zeitmaß.