wenn ich bestimmen dürfte…

…dann würde ich dafür Sorgen, dass vieles in unserer Welt umgekehrt, umgekrempelt, gelöst, geklärt und verwirklicht wird.

  • Die ganz Reichen dieser Welt dürfen ihr Geld abgeben und verteilen
  • keine Waffen und keine Diktaturen nur noch echte Demokratien (bitte nicht so wie derzeit in Österreich!!)
  • Die Familien werden endlich in den Mittelpunkt der Interessen von Politik und Gesellschaft gerückt und erleben echte Unterstützung, damit vor allem die ersten Jahre der Kinderzeit, entspannt und sicher sind wodurch alle – auch als Gesellschaft profitieren
  • Die Natur bekommt den Respekt, den es braucht, damit wir und die Generationen nach uns gut leben können – zum Beispiel dadurch:
  • Jede/r hilft mindestens drei Tage im Jahr bei einem Gemüse-oder Obstbauer mit, um zu sehen, wie die eigenen Nahrungsmittel ihren Weg auf den Teller finden.
  • Jede/r Fleischkonsument/in hilft einmal im Jahr im Schlachthof mit, um dann für sich zu entscheiden, ob das wirklich so lebenswichtig ist, dieser Fleischkonsum (radikal, ich weiß – aber wieso müssen die anderen immer die „Drecksarbeit“ machen und der Konsument hat nur den „Genuss“ ??)

Sobald wir akzeptieren, dass ein Lebewesen Empfindungen hat und Schmerzen leidet, machen wir uns der Grausamkeit schuldig, wenn wir diesem Lebewesen wissentlich und vorsätzlich Leid zufügen. Sei es Mensch oder Tier, immer verrohen wir selbst dabei.
Jane Goodall

  • einmal im Monat in jeder Gemeinde, jeder Stadt eine Bürgerversammlung zu bestimmten Themen. Jede/r hat so die Möglichkeit, zu aktuellen Themen seine Meinung kund zu tun (eine Minute Redezeit für jede/n – auch für die Gemeindevertreter – das funktioniert)
  • einmal im Monat einen Tag in der Natur verbringen – nicht um Sport zu machen, nicht um etwas zu erreichen  – nein, nur um zu sitzen, wahrzunehmen, zu spüren und vor allem Teil davon zu sein.
  • Die Kinder wirklich Kind sein lassen – nicht ziehen und zerren, um sie für die Zukunft (die wir nicht kennen) „fit“ zu machen
  • weniger Konsum – mehr Zufriedenheit
  • mehr Beziehung – weniger Gewinnorientierung
  • mehr leben – weniger getrieben sein
  • Achtsamkeit für Alle

Ich bin mir sicher, auch ihr habt gute Ideen, die die Welt verändern könnten. Natürlich hab ich leider gerade nicht die Telefonnummer der wirklich Reichen zur Hand – aber wenn ich sie hätte, dann würde ich auf jeden Fall bei ihnen beginnen. So begnüge ich mich inzwischen mit anderen Punkten auf dieser Liste…Veränderungen sind möglich…auch die ganz kleinen Schritte helfen, weiter zu kommen…