Firday Fives

Dank des Regens ist es in unserem Garten nun so üppig grün, dass ich mir vorkomme wie im Dschungel! Auch die Kinder finden es toll, dass sie im Baumhaus durch das dichte Blätterwerk nicht mehr zu sehen sind. Meine Liebe zur Natur zeigt sich diese Woche deutlich in meiner wöchentlichen „Dankbarkeitsübung“. Aber nicht nur die Natur gibt Anlass zur Freude und Dankbarkeit.

Tageskind:Endlich war das kleine, besondere Menschlein wieder bei uns! Wir freuen uns sehr, dass es nun wieder möglich ist und Madame Klein einmal in der Woche mit ihrer ganz anderen Art des Seins unser Familienleben bunter macht!

Zeit für mich:Ich genieße es sehr, dass wir am Morgen nicht aus dem Haus eilen müssen. So kann ich in Ruhe das Frühstück richten, Yoga machen und dann gemeinsam mit den Kindern frühstücken. Ein entspannter Start in den Tag ist sehr angenehm und wird mir fehlen, wenn Schule und Arbeit wieder auf der Tagesordnung stehen.

Sieben an der Zahl:Spät Abends in der Vollmondnacht (ein wunderschönes Schauspiel war das, als er über die Berge kletterte und sich dann im See spiegelte) kam ich mir vor wie das tapfere Schneiderlein: „Sieben auf einen Streich!“ Ich traute meinen Augen kaum als ich auf dem Fahrradweg im Schein des Fahrradlichts plötzlich junge Füchse sah. Wir waren zu zweit unterwegs und blieben sofort stehen. Die Füchslein ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und so konnten wir die lebhaften, süßen Welpen bei ihrem Spiel lange beobachten. Was für ein Geschenk!!!

Besondere Nachbarn:Beim Gartenhaus der Nachbarn ist ein Nistkasten angebracht. Dort hat es sich vor vielen Wochen ein Blaumeisenpaar gemütlich eingerichtet. Wir beobachten täglich, was sich dort an Geschäftigkeit tut. Die Jungvögel sind bereits so groß, dass sie manchmal aus dem Flugloch schauen, um sich die Welt außerhalb des Nestes anzusehen und ihren Eltern zu rufen. Ich freu mich so über diese kleinen Tierchen und vertreibe alle Katzen, die die unermüdlich Futter bringenden Vogeleltern irritieren! Ich frage mich, wann sie aus dem Nest kommen – kann nicht mehr lange dauern – bin mindestens so aufgeregt wie die Vogeleltern selbst!

Willensstärke:Meine Kinder bieten mir hin und wieder ordentlich die Stirn. Gerade in dieser Woche gab es wegen verschiedenen Angelegenheiten ziemliche Diskussionen. Sie argumentieren schon so gut, dass ich manchmal einfach nur noch staunend da stehe und ihnen zustimme, obwohl ich doch eigentlich dachte, dass ich die besseren Argumente hatte! Und obwohl es natürlich nicht immer einfach ist, bin ich doch sehr froh und dankbar, darüber, dass die Beiden so klar sagen, was ihnen wichtig ist.

Wann habt ihr das letzte Mal ein besonderes Naturschauspiel erlebt oder über die Willensstärke eurer Kinder gestaunt? Oder ist das nicht eh beides dasselbe?