Wiederholungen

Und wieder füllt sich unsere Wohnung mit dem Kindergold der Natur – den wunderschön braun glänzenden Kastanien. Neben dem ständig präsenten Lego und den überall herumliegenden Büchern, die die Kinder lesen, sind die Kastanien treue Gäste des Herbstes in unserer Wohnung.

Wiederholungen sind wohl eine der wesentlichen Konstanten beim Lernen und Wachsen von Kindern.
Kennt ihr das, wenn die noch ganz kleinen Kinder scheinbar ohne die Begeisterung dafür zu verlieren, immer wieder die gleichen Wörter sagen. Wenn sie immer wieder die gleichen Fragen stellen und sich wie Könige über die ihnen schon bekannte Antwort freuen. Wenn sie immer wieder die gleichen Abläufe im Alltag einfordern. Die Liste der Dinge, die Kinder in scheinbarer Endlosschleife wiederholen wäre lange!

Wiederholungen geben Sicherheit, sie ermöglichen den Kindern, etwas zu lernen, zu vertiefen und Wissen zu festigen.
Nehmen wir die Kastanien als Beispiel: als unsere Kinder noch klein waren, sammelten mehr wir Eltern diese braunen Schätze. Die Kinder liebten es, mit ihren Händen in den Kastanien zu wühlen. Sie liebten es,  sich am Boden in den Kastanien  zu wälzen, fanden es wunderbar, wenn ich die Kastanien vorsichtig über ihren Körper rieseln ließ, wenn ich ihre Körperkonturen mit den Kastanien nachzeichnete. Mit den Jahren wurden ihre Ideen, was sie mit den Kastanien alles machen könnten immer kreativer – aber jedes Jahr wurden auch die „alten“ Spiele mit den Kastanien wiederholt: sich darin wälzen, die Geräusche genießen, wenn die Kastanien am Boden herum geschoben, gerollt werden, den eigenen Körper umranden lassen von Kastanien, eine lange Kastanienspur durch die Wohnung ziehen…Irgendwann kamen sie auf die Idee, die Kastanien zu zählen…sie bilden kleine Mengen mit der selben Mengenanzahl, sie sortieren nach Größe,…
Die Spiele werden differenzierter.
Und immer wieder kehren sie zum Ursprung zurück und genießen es einfach, mit Füßen und Händen in den Kastanien zu wühlen.
Was sie dabei lernen?  Jede Menge! Ihren Körper wahrnehmen durch die Berührung mit den unzähligen Kastanien, Kreativität, Durchhaltevermögen, Konzentration, Zahlen und Mengenverständnis, sich an Abmachungen halten (ja, die Kastanien müssen immer aufgeräumt werden – oder was meint ihr wie lustig es ist, nachts auf dem Weg ins Klo oder zu einem der Kinder über Kastanien zu stolpern?).

Inzwischen sammeln auch ausschließlich unsere Kinder all die Kastanien, die sich jeden Herbst verlässlich in unserer Wohnung zusammen finden. Fürsorglich werden sie täglich „gewendet“ damit sie nicht schimmeln. Sie werden gehütet und gehegt wie ein richtiger Schatz und das finde ich sehr schön!
Ich bin jetzt schon ein wenig wehmütig, wenn ich daran denke, dass irgendwann auch die schönsten Wiederholungen im Spiel mit den Kastanien ein Ende finden werden und die Kinder keine Kastanien mehr nach Hause bringen…
…ob ich dann wieder mit dem Sammeln im Herbst anfangen werde?