Gefühlswortschatz statt Daumenzeichen

Vor einiger Zeit holte ich die Kinder von der Nachmittagsschule ab. Es regnete in Strömen. Wir spazierten gemütlich nach Hause. Die Kinder waren vorsichtig darauf bedacht auch wirklich jede Wasserlache zu durchwaten, um zu schauen, welche denn ordentlich tief wäre. Unsere Unterhaltung plätscherte dahin wie die Regentropfen auf den Boden… Weiterlesen „Gefühlswortschatz statt Daumenzeichen“

Nestwärme

Dieses wunderschöne kleine Vogelnest fanden die Kinder und ich neulich am Boden liegend in der Nähe eines Baumes mit ausladenden Ästen. Völlig fasziniert waren die Beiden, mit welch feinen, kuscheligen Materialien dieses zarte Nest ausgepolstert wurde.  Mit wie viel Arbeit der Bau dieses Nestes wohl verbunden war? Und dann kommt ein kleiner Sturm und die ganze Arbeit ist um sonst. „Zum Glück waren noch keine Eier drinnen!“ meinten die Kinder.

Ich nahm es mit nach Hause und dabei kam mir ständig das Wort „Nestwärme“ in den Sinn. Das Vogelnestchen strahlt so viel Liebe und Geborgenheit aus!
Kinder brauchen auch Nestwärme. Wissen wir alle. Nur versteht jeder ein bisschen was anderes darunter. So wie es verschiedene Nester gibt, so gibt es auch verschiedenste Auffassungen davon, was es bedeutet, Kindern Nestwärme zu geben.
Verstehen wir unter Nestwärme die Kinder bedingungslos zu lieben? Was heißt das denn wirklich? Wie lange brauchen Kinder Nestwärme? Ein Jahr, vier, sieben oder zehn Jahre? Wie viele Menschen braucht das Kind um sich herum, damit dieses Gefühl der „Nestwärme“ garantiert ist? Weiterlesen „Nestwärme“