Hilfe für ein lebendes Wesen in Not

Wie ist es, wenn wir uns das Bild verinnerlichen und uns die Welt wirklich als lebendes Wesen in Not vorstellen? Ich merke, während ich dies schreibe, dass es wohl tut, mir das so vor zu stellen. Es löst die Ohnmacht auf und gibt mir Handlungsspielraum. Denn, ist es nicht selbstverständlich zu versuchen, diese Not zu lindern, zu beseitigen? Würdet ihr nicht auch euer Mitgefühl zeigen und das Wesen im Heilungsprozess unterstützen? Weiterlesen „Hilfe für ein lebendes Wesen in Not“

Ein lebendes Wesen in Not

Heute beim Wäsche aufhängen, kamen mir viele Gedanken bezüglich der Erde und ihrer Not in den Sinn.  Ich dachte daran, dass zur Zeit das Weltwirtschaftsforum kaum zwei Stunden Autofahrt von mir stattfindet. Der Aufwand – alleine der Sicherheitstechnische – ist für mich so absurd! Und alle Medien berichten darüber  – über dieses ach so wichtige Treffen der scheinbar so wichtigen Menschen, die so wichtige Wunder-Worte austauschen – und dann? Dann fliegen sie alle wieder nach Hause und ich denke mir, wären sie doch zuhause geblieben und die Kosten, die ein solches Treffen verursacht, könnten für sinnvollere Dinge eingesetzt werden. Ich spürte so viel Wut und Trauer in mir über die verfahrene Situation auf der Erde. Unendliche Traurigkeit über das Leid all der Lebewesen – egal ob Menschen, Tiere oder Pflanzen.

„Ich bin nicht John Seed, der den Regenwald schützt.
Ich bin ein Teil des Regenwaldes, der sich selbst schützt.“
John Seed, Regenwald-Aktivist

Nichts existiert unabhängig, sagt der Dalai Lama. Wir können nicht eine Handlung setzen und meinen, dass sie keine (globalen) Auswirkungen hat. Alles ist ineinander verwoben, wir sitzen alle im gleichen Boot und das Tun jedes Einzelnen von uns hat Auswirkungen auf alles…
Heute habe ich wieder einmal gemerkt, dass mich das Wissen um die Not der Erde einfach nur frustriert. Da stand ich und fühlte mich ohnmächtig angesichts all der wichtigen Aufgaben, die wir als Menschheit dringend anpacken sollten. Der Frust, die Wut, die Trauer – lähmt und macht kraftlos. Positiv denken? Heute ging das nicht.
Wo anfangen?  Wo weitermachen? Weiterlesen „Ein lebendes Wesen in Not“