Offenes Spielmaterial

Zunehmend sind Kinder schon in ganz frühem Alter von klar strukturierten Spielmaterialien umgeben. Wir wählen die Spielsachen bewusst aus – pädagogisch wertvoll sollten sie sein, die Kinder in ihrer Entwicklung fördern und unterstützen.  Wir schauen  als Eltern, als Pädagogen genau, womit Kinder sich beschäftigen. Das Wichtigste scheint zu sein, dass sie  ja auch was dabei lernen, oder?

Ihr merkt schon – jetzt kommt ein ABER!
Aber – was ist mit der Einschränkung, die diese strukturierten Materialien in sich bergen? Meist haben sie einen klaren Anfang und ein unausweichliches  Ende. Es gibt eine definierte Vorgehensweise und ein Ziel.
Kreativität, eigene Ideen und Lösungswege sind dagegen Mangelware. Einfach nur Tun ohne Zweck ist kaum möglich.
Also – her mit den Alternativen – mit den Materialien, die Kinder einladen, selbst wirksam zu sein, sich neu zu finden und sich neue Welten zu erschließen. Weiterlesen „Offenes Spielmaterial“

Ursachenforschung statt Symptombekämpfung

Warum ist es scheinbar einfacher, die Symptome eines Problems zu „bekämpfen“ statt nach den Ursachen zu forschen? Wahrscheinlich ist es so, dass wir zu wenig Mut und Kraft haben, um uns den emotionalen Schmerzen zu stellen, die zutage kommen, wenn wir tiefer schauen würden.

Spätestens wenn wir selbst Eltern werden, verändert sich unser Blick auf uns selbst, unsere Ursprungsfamilie und unser Umfeld. Wir sind mitunter konfrontiert mit familiären Verstrickungen, die zutage treten, weil wir als junge Eltern mit unseren Kindern andere Werte leben wollen und dies zu Unverständnis und Konflikten im Kontakt mit den Verwandten führt. Zudem hinterfragen wir vielleicht manche „Familiengewohnheiten“, die wir als Kinder und Jugendliche  als gegeben hingenommen haben und lösen dadurch in der Ursprungsfamilie Tumulte aus. Stehen wir als Eltern sowieso vor vielen neuen Entscheidungen im Umgang mit unseren Kindern, stellt uns das mögliche rechtfertigen Müssen unseres Tuns gegenüber Familienmitgliedern vor sehr große Herausforderungen. Mitunter ziehen wir uns ein wenig zurück, um Konflikte zu vermeiden, finden ausreden, warum wir uns nicht mit der Verwandtschaft treffen können, machen gute Miene zum „bösen“ Spiel oder schieben die Kinder als Puffer zwischen uns und die lieben Verwandten. Weiterlesen „Ursachenforschung statt Symptombekämpfung“