Quarantäne

Was für ein Wort – Quarantäne. Klingt irgendwie unangenehm, einsam. Zuerst war da nur ein wenig Chaos. Krankes Kind, selber auch gesundheitlich ziemlich angeschlagen – einiges blieb liegen, nichts lief wie geplant. Klar, solche Krankheiten kommen ja meistens dann, wenn es uns am Wenigsten  in den Kram passt, oder? Weiterlesen „Quarantäne“

Wag dich hinein – ein Text

Wage das Bunte, wage das Schöne,
wage das Große, wage dein Sein,
wage das Schräge, wage das Wilde,
wag das Verrückte, wag dich hinein.

Geh ganz beherzt in dein Leben,
ganz beherzt in dein Lieben.
Ganz beherzt – wage die Freiheit.
Geh ganz beherzt in dein Leben,
ganz beherzt in dein Lieben
ganz beherzt – wag dich hinein.

Wage die Tiefe, wage die Weite,
wage die Höhe, wage dein Sein.
Wage Beziehung, wage Berührung,
wage Verbindung – wag dich hinein.
Anne Tscharmann & Reinhard Bayer

Dieser Text gefällt mir so gut – der gehört für mich einfach hier in den Blog rein.
Wagt euch hinein – ins echte Leben – mit euren Kindern – mit euren Partnern – mit Freunden, Familie und vor allem mit euch selbst!

Gemeinschaftsfest

Letzten Sonntag feierten wir inmitten der Natur das Gemeinschaftsfest von unserem Sohn und zwei weiteren Kindern. Die Drei, die sich nun ein Jahr lang „vorbereitet“ hatten, freuten sich sehr über all die Menschen, die in der Jurte Platz fanden. Sehr feierlich und schön wurden die Kinder in die Gemeinschaft der Erwachsenen aufgenommen und bestärkt. Wunderbare Musiker mit Harfe, Gitarre, Djembe und  anderen besonderen Instrumenten unterstützten uns beim Singen der Lieder, die der ganzen Feier einen besonderen Glanz verliehen.

Statt der Erstkommunion wollten wir für unseren Sohn (und in zwei Jahren auch für unsere Tochter) einen anderen Weg finden, um das Heranwachsen und die Aufnahme in die Gemeinschaft der Erwachsenen zu feiern.
Mit zwei weiteren Kindern und deren Familien konnten wir diese Idee gemeinsam mit Anita Bonetti (Ritualleiterin) umsetzen (siehe Wirkungsraum für freie Spiritualität). Weiterlesen „Gemeinschaftsfest“