Heute lasse ich die Welt draußen. Kein Besuch. Kein Telefon. Die Tür bleibt zu. Ich mag nur meinen Gedanken nachhängen, meine Sachen durchstöbern, ein wenig sortieren und aufschreiben, was ich in nächster Zeit erledigen möchte. Heute ist alles langsam, leise. Ich komme für meine Verhältnisse mit wenig Worten durch den Tag. Weiterlesen „Die Welt draußen lassen“
Monat: November 2017
Krimskrams
Manchmal weiß ich nicht mehr wohin mit all den klitzekleinen und größeren Schätzen, die die Kinder anschleppen, sammeln, geschenkt bekommen… Weiterlesen „Krimskrams“
Plädoyer für die Kindheit
Nein – ich möchte Kindheit nicht glorifizieren. Nein, es ist nicht so, dass ich hier alle Erwachsenen, die mit Kindern zu tun haben, in einen Topf werfen möchte.
Aber ich möchte aussprechen, was in mir lebendig ist, was in mir kocht. Was mich beschäftigt.
Wir wissen so viel über die kindliche Entwicklung. Über das, was bereits in der Schwangerschaft prägend ist. Was bei einer Geburt so alles ablaufen kann. Wie die Kinder lernen, vor allem wie ihr Gehirn dabei arbeitet und aufnahmefähig ist. Wir wissen was Kinder brauchen, um optimal heranwachsen zu können und was die lieben Erwachsenen dabei alles für sie tun können sollten dürfen müssen…. Weiterlesen „Plädoyer für die Kindheit“