Adventszeit

Als ich in diesem Jahr die Wohnung weihnachtlich dekoriert habe, schien mir Weihnachten in unendlich weiter Ferne. Und nun sind es nur noch vier Tage bis zum Fest. Wie die Zeit vergeht!
Obwohl wir schon zu Beginn der Adventszeit alle Geschenke besorgt und eingepackt hatten und somit dieser „Stress“ wegfiel, gab es durch diverse Termine und andere Ereignisse genug zu tun.

Wir haben die Tradition, dass jeden Tag eines der Kinder ein kleines Säckchen beim Adventskalender aufmachen darf – wir haben einen Kalender für Beide. Darin befindet sich jeweils ein Zettelchen mit einem Rätsel, einer Frage oder einer gemeinsamen „Aktion“ wie „Abendspaziergang durch den Winterwald“, „Weihnachtsbastelelei am Nachmittag“ oder „ursprüngliches Spiel“. Bewusst Zeit miteinander zu verbringen tut uns allen gut. Mir hilft es, langsamer zu werden, Unwichtiges beiseite zu schieben und die Freude der Kinder zu genießen.

Der Nikolaus brachte den Kindern frischen Sand für die Sandkiste. Diesmal kein Sand-Wachs-Gemisch sondern einfach nur gewaschener Sand. Damit lässt es sich wunderbar spielen. Die Kinder sind begeistert. Es gab in der Adventszeit ja einige Tage, an denen es draußen etwas ungemütlich war, schön, dass sie sich drinnen mit dem Sand kreativ betätigen konnten.

Weiterlesen „Adventszeit“

…dem Frieden auf der Spur

Am Freitag, den 1. Dezember durften Anita und ich eine kleine Runde von Frauen im Wirkungsraum willkommen heißen.
Den Raum hatten wir vorbereitet mit einer Vielzahl von Kerzen. In der Mitte eines Kreises aus Sitzpolstern stand eine große Schale mit Symbolen der vier Elemente:
Feuer, Erde, Wasser, Luft.

Wir widmeten uns dem Thema Frieden und ließen uns für diesen Abend und darüber hinaus von den vier Elementen bestärken und unterstützen.

In jedem von uns gibt es eine tiefe Sehnsucht nach Frieden. Alle Menschen tragen das Bedürfnis nach Frieden in sich. Und somit auch ein großes Potential für den Frieden. Zum Zeichen dieses Potentials entzündeten alle Teilnehmerinnen ein kleines Teelicht.

Aber, was ist Frieden für mich eigentlich? Wann bin ich mit mir ‚in Frieden‘?

Weiterlesen „…dem Frieden auf der Spur“