
Eine vorbereitete Umgebung für Kinder sollte all das beinhalten, was die Kinder in ihrem derzeitigen Entwicklungsalter möglicherweise brauchen könnten.
Genauso hat es Mauricio Wild immer formuliert. Mit diesem „möglicherweise brauchen könnten“. Und das ist schon eine große Herausforderung. Weil ja jedes Kind sehr individuelle Entwicklungsbedürfnisse hat und diesen gerecht zu werden, bedeutet, eine möglichst reichhaltige Umgebung anzubieten.

In meinen SpielZeit-Gruppen achte ich darauf, dass die Kinder einer Gruppe jeweils ein ähnliches Entwicklungsalter haben, das erleichtert es mir, eine entsprechende Spielumgebung vorzubereiten.

Rückzugsmöglichkeiten sind genauso wichtig, wie Elemente die zu großmotorischen Aktivitäten einladen.


Die vorbereitete Umgebung beginnt allerdings schon in der Garderobe. Ein gemütliches Ankommen und sich wohlfühlen ist für Klein und Groß wichtig, um sich dann in eine echte Interaktion mit konkreten Wirklichkeiten einlassen zu können.



Es ist schön, dass nach meiner Pause jetzt wieder viele kleine Kinder mit ihren Eltern zu mir kommen. Den Kindern bei ihrem Spiel, ihren Aktivitäten zuschauen zu dürfen und zu erleben, was sich in ihrer Entwicklung durch dieses SPIELEN alles ergibt, ist faszinierend! Lauter kleine Evolutionsgeschichten finden hier statt.