Quarantäne

Was für ein Wort – Quarantäne. Klingt irgendwie unangenehm, einsam. Zuerst war da nur ein wenig Chaos. Krankes Kind, selber auch gesundheitlich ziemlich angeschlagen – einiges blieb liegen, nichts lief wie geplant. Klar, solche Krankheiten kommen ja meistens dann, wenn es uns am Wenigsten  in den Kram passt, oder?

Ein Blick in den Hals von der kleinen Frau hat gereicht um mich davon zu überzeugen, dass das nicht einfach so ein kleiner Infekt ist. Also – ab zur Kinderärztin. Und die hat dann unsere Tochter für zwei Wochen unter Quarantäne gestellt. Samt mir. So gut wie kein Kontakt mit anderen Kindern. Warum?
Bei ihr wurde Scharlach diagnostiziert.
Nach 2-3 Tagen Fieber und wirklich argen Halsschmerzen, geht es nun stetig bergauf. Der Appetit der kleinen Frau ist auch wieder besser als an den ersten drei Tagen. Nur noch schonen sollte sie sich. Kein Sport, keine Anstrengung. Sie ruht sich gerne aus, ist schnell müde und genießt es sehr, wenn ich ihr beim Ausruhen Gesellschaft leiste.

Auch wenn es am Anfang doch etwas lästig, ja unangenehm war, so viele Termine absagen oder verschieben zu müssen, ist es doch gut, so wie es ist.
Diese Auszeit ist sehr wohltuend. Nicht nur für die Frau Tochter. Ich bin froh , dass ich mitten drin im Alltag  aussteigen konnte, um ihr und mir Zeit  zu geben. Jetzt lassen wir uns ein wenig treiben und geben dem Immunsystem von der kleinen Patientin die Möglichkeit in Ruhe, ohne Antibiotika, zu arbeiten.
Das ist mir sehr wichtig, das ist es was zählt.
Genauso wie ich den Kindern Zeit geben möchte, ihre Entwicklungs-und Lernschritte dann zu vollziehen, wenn sie dazu bereit sind, ohne ein „mach das so, trau dich doch jetzt, das kannst du schon, komm streng dich ein wenig an…“ so möchte ich auch ihrem Körper Zeit geben, die daherkommenden Krankheiten so gut wie möglich aus eigenem Antrieb, mit der eigenen Selbstheilungskraft zu „verarbeiten“ um gesund zu werden.
Ich hoffe, dass mir das auch in Zukunft mit ganz viel Gelassenheit und Vertrauen in die Fähigkeiten ihres Immunsystems gelingt.

Wie geht es euch mit dem Thema ?