Friday Fives

Die momentanen Einschränkungen des Alltags durch die verordneten Maßnahmen wegen dem Corona-Virus beeinflussen sehr.  Es dauert bestimmt noch länger, bis wir uns hier eingefunden haben, manches verständlicher wird und sich die Lage entspannt. Es ist genau die richtige Zeit, so finde ich, um sich dessen bewusst zu werden, was alles gut läuft. Trotz dem leichten Chaos im Außen. Deshalb möchte ich wieder regelmäßig meine Friday Fives schreiben. Eine Dankbarkeitsübung zu pflegen macht uns bewusst, was wir für Schätze im Alltag bekommen! Ich lade euch ein – hängt euch ein großes Blatt Papier an den Kühlschrank oder an eine Zimmertür und schreibt euch auf, für was ihr dankbar seid.

Garten: wie dankbar sind wir, dass wir einen Garten haben!! Wir können in der Erde wühlen, abgestorbene Zweige schneiden, ein paar Samen streuen, Rasen mähen und dabei die Sonne und das Vogelgezwitscher genießen. Die Kinder haben Bewegung und helfen gerne mit, den Garten her zu richten.

Gespräche: es tut so gut, sich mit jemandem austauschen zu können über die eigenen Gefühle und Ansichten zu der jetzigen Situation. Mit jemandem telefonieren oder mit meinem Mann über die Ereignisse zu reden hilft mir, mich zu sortieren – innerlich. Damit ich besser verstehe, was da gerade so los ist.

Boden: was auch immer passiert, der Boden unter meinen Füßen ist da. Ich spürte ihn diese Woche besonders als wichtigen Richtwert. Der Boden gibt mir Halt, gibt mir die Möglichkeit mich zu verankern. Ich spüre meine Füße und dann auch den ganzen Körper. Durch den Kontakt zum Boden bekomme ich viel Vertrauen in mich und in das was kommt.

Freiheit: obwohl ich es natürlich schon auch vermisse, meine SpielZeit-Gruppen zu leiten, so schätze ich die momentane zeitliche Freiheit sehr. So viel Zeit, um mit den Kindern durch die Natur zu streifen ist einfach wunderbar!! Wir kennen einige versteckte Plätzchen und erleben einige Abenteuer! Freiheit pur für die Kinder – Freiheit auch für mich!

Schokolade: ohne Schokolade hätte ich die ersten Tage hier nicht gemeistert! Meine Nerven schrien förmlich danach, gepolstert, einbalsamiert zu werden!! Ich hab wirklich ein paar Tage gebraucht, um für mich Klarheit zu bekommen, wie ich Mama sein und dabei die Kinder unterstützen kann, ihre Schulaufgaben zu machen. Ich bin kein Fan von homeschooling. Wenn dann Freilerner. Aber dieser Misch-Masch – ne…das ist nichts für mich. Deshalb – Schokolade! Die hilft mir zu mehr Gelassenheit um mit diesem Zwiespalt zurecht zu kommen und in Ruhe Lösungen zu finden.

Und was hat euch durch diese Woche getragen? Was  trägt euch durch diese Corona-Krise?