Friday Fives

Diese Woche erschien mir wie Sommerferien mit kühlem Wetter. Wir sind in einen gemütlichen Tagesstruktur-Rhythmus gekommen und versuchen, das Beste aus der ganzen Situation zu machen. Ich finde, es ist mir – uns diese Woche sehr gut gelungen.

Familienrat: Es war diese Woche höchst an der Zeit, als Familie über die momentane Situation zu reden um zu hören, wie es jedem einzelnen Familienmitglied mit diesen ungewöhnlichen Gegebenheiten geht. Natürlich reden wir im Alltag immer wieder mal über das Ganze. Aber – im Rahmen des Familienrats gehen die Gespräche meist viel tiefer. Diese besondere Form des in Verbindung seins hilft uns, die Kinder und ihre momentanen Bedürfnisse besser zu sehen, zu verstehen. So können wir unser Miteinander immer wieder neu abstimmen. So wie es gut ist, ein Instrument vor dem Musizieren zu stimmen, ist es gut, sich auch in der Familie immer wieder aufeinander „einzustimmen“,  „abzustimmen“, damit der Alltag harmonischer ist.

Beitrag leisten: Gemeinsam mit den Kindern habe ich im Auwald und an der Ach 4 große Müllsäcke mit Abfällen zusammengesammelt. Das war für die Kinder sehr eindrücklich. Wir staunten ob der Vielfältigkeit der Dinge, die wir fanden – Staubsaugerrohre, Flip-Flop, Grablichter und natürlich Unmengen an Plastikflaschen…nach diesen Müllsammelaktionen waren wir immer sehr zufrieden mit uns!

Bücher: Was – bitteschön – wäre die Welt ohne Bücher?!? Es ist so genial, was für tolle Bücher es gibt! Darin zu schmökern, sich neues Wissen anzueignen, darin zu  versinken ist so schön! Zu sehen, wie auch die Kinder Feuer gefangen haben und sämtliche Bücher geradezu verschlingen, freut mich besonders.

Grün: Die vielfältigen Grünschattierungen des Frühlings faszinieren mich! Dieses zarte, feine Grün, das aus sämtlichen Zweigen und Ästchen heraussprießt, das saftig grüne Gras, das bei uns im Garten wächst (und die Meerschweinchen erfreut!) ist nach der kargen Zeit des Winters ein großes Geschenk für die Augen, find ich.

Nichts tun: Durch die Ausgangsbeschränkungen ist es so, dass ich doch tatsächlich Zeit habe, um nichts zu tun ohne mich dabei nicht doch irgendwie gehetzt oder mit schlechtem Gewissen beladen zu fühlen. Eine neue Erfahrung – und sehr sehr fein. Überlege mir, wie ich mir mehr dieser Frei-Zeiten einräumen könnte – für die Zeit, wenn es wieder los geht mit Arbeit, Schule usw.

Und was für schöne Erlebnisse, Erkenntnisse, Momente habt ihr in dieser Woche gesammelt? Wofür seid ihr dankbar?