Rückblick

Nun habe ich eine „Saison“  im Wirkungsraum  SpielZeit für Kinder und Übungsgruppen für verbindende Kommunikation angeboten. Viele Gesprächskreise mit Eltern, etliche Kurse und Workshops liegen hinter mir. Zusammen mit Anita habe ich Kinder durch die vier Jahreszeiten begleitet und ein Gemeinschaftsfest gefeiert.
Jetzt ist ein wenig Ruhe eingekehrt. Der Familienurlaub ist (leider) fast vorbei und ich genieße die Ferien.
Ich nehme mir Zeit, um ein wenig Rückschau zu halten, zu reflektieren wie die vergangenen Monate für mich waren.
Was ich sofort spüre ist eine tiefe Dankbarkeit.
Für all die Begegnungen, die Möglichkeiten, für die Erfahrungen, die schönen und schwierigen  Momente, für das Ganze – das einfach mehr ist als die Summe seiner Teile!

Obwohl ich schon so lange Kinder begleite, bin ich immer wieder ratlos, bin ich immer wieder neu berührt, begeistert, gefordert und verwundert. Jedes Kind ist so anders und mein ganzes Wissen nützt nichts wenn ich mich nicht jedes mal neu auf das Hier und Jetzt mit dem Kind – mit den Kindern einlasse. Das ist spannend und schön – was für ein Geschenk!
Auch in der Begegnung und dem Begleiten von Eltern, Kursteilnehmerinnen merke ich, dass ich noch lange nicht dort angekommen bin, wo ich hin möchte.
Das gehört aber wahrscheinlich einfach dazu – in meinem Tun, in meiner Arbeit werde ich nie ausgelernt haben – das find ich gut – ich möchte offen und interessiert bleiben, lernen, mich weiter entwickeln und entfalten.

Natürlich war diese Zeit für mich sehr aufregend, nervenaufreibend, anstrengend, intensiv. Ich bin dabei, mir aufzuschreiben, was ich beibehalten, was ich ändern möchte. Ich habe gemerkt, dass ich mehr Zeit für mich, zur Regeneration, brauche. Ich möchte besser auf die Grenzen meiner Belastbarkeit achten und die nötigen Pausen in Zukunft einplanen. „Nein“ sagen ist da so ein Schlüsselwort.

Die Ferien bieten mir aber nicht nur die Möglichkeit  um Rückschau zu halten, mich zu erholen und zu genießen sondern auch um ein paar Ideen umzusetzen, Materialien für die anstehenden Kurse zu gestalten und die nächste Saison zu planen.
Das Steine-ABC ist bereits fertig – ein neues Zähl-Spiel ist bereits in Arbeit.

Und zwischendurch gibt es bei uns im Garten so einiges zu ernten worüber nicht nur wir uns sehr freuen sondern auch unsere Nachbarn, die mit Zucchini, Gurken oder Beeren beschenkt werden.

Während ich diese Zeilen schrieb, bastelten unsere Kinder mit ihrem Papa gerade ein Igelhaus. Nun ist es fertig und sie möchten, dass wir alle gemeinsam,  als Familie im Garten einen geeigneten Standort dafür suchen. Ja, das ist mir beim Rückblick auf diese Saison auch wieder sehr bewusst geworden – dieses gemeinsam als Familie etwas zu unternehmen, zu tun, zu sein –  das ist mir am Wichtigsten!
Somit ist Schluss für heute – ich wünsch euch einen schönen Sommer und vor allem, dass ihr Zeit habt für die Dinge im Leben, die euch bereichern, erfreuen und eure Entfaltung ermöglichen!