Wertvolle Spielmaterialien

Kennt ihr das auch von euren Kindern, dass sie das schönste Spielzeug in einer Ecke liegen lassen, wenn sie statt dessen mit scheinbar wertlosen Materialien spielen können?

Gerade in den letzten Wochen, in denen durch den Schulbeginn die Tage wieder etwas anders laufen, habe ich gemerkt, wie sehr unsere Kinder es genießen, sich am Nachmittag mit unstrukturierten Materialien zu beschäftigen…stundenlang.

Auf den Bildern oben und unten zum Beispiel: Der Ton, den sie im Frühjahr bekommen haben, aus dem sie alle möglichen Sachen geformt und gestaltet haben, ist längst ausgehärtet. Die fertigen Kunstwerke werden nicht gebrannt sondern teilweise als Dekoration verwendet oder im Setzkasten „ausgestellt“. Manches wird dann doch nicht fertig oder geht kaputt und ja, alles wird steinhart. Und natürlich behalten wir das alles auf. Jetzt im Herbst haben die Kinder all die hart gewordenen Tonteile zerrieben, klein gehämmert, klein gehobelt und eeewig damit gespielt – mit sämtlichen kleinen Baufahrzeugen hin und her gekarrt und geladen und dabei ihre Klamotten ziemlich mit Tonstaub verdreckt. Bevor sie dann ins Haus kommen ziehen sie sich aus (am liebsten komplett – um so „frei“ noch eine Runde im Garten herumzusausen „weil das so ein feines Gefühl ist“ sagen sie) und dann gehts ab in die Dusche.

Und was sie drinnen gerne spielen? Auch nicht unbedingt mit Lego und Co. Nein – diese Woche waren die 200 Eisbecher und die unendlich vielen Kastanien hoch im Kurs!

Es ist wirklich faszinierend, erstaunlich und für mich sehr interessant, auf welche Ideen die Beiden kommen, wenn sie mit diesen Materialien spielen. Ihre Fantasie kennt keine Grenzen, sie arbeiten zusammen, sie überlegen, wie viele Kastanien in die Becher passen, wie viele Becher sie brauchen, um eine Pyramide zu bauen, ob die Becher aneinandergereiht bis ins hintere Zimmer reichen

und stellen sich durchs Spielen mathematische Aufgaben, die sie – auch durchs Spielen  – lösen. Einfach genial!

Mit was für wertvollen Spielsachen beschäftigen sich eure Kinder momentan sehr gerne?