Abwechslungsreich

Mit Kindern ist das Leben abwechslungsreich. Kaum denkst du, jetzt hab ich den Dreh raus, kommt eine neue Entwicklungsetappe, die alles irgendwie auf den Kopf stellt. Du stehst staunend da und denkst: „Aha, so ist mein Kind also?!“ Manchmal denkst du dir, der Alltag ist immer gleich – vieles dreht sich um die immer wieder kehrenden Themen. Zu Beginn ist es wohl die Fürsorge und Pflege: wickeln, stillen/füttern, schlafen, baden und wieder von vorne. Das Spielen kommt dazu: was interessiert das Kind gerade? Was für eine Spielumgebung bereite ich vor, damit es sich mit den konkreten Wirklichkeiten auseinandersetzen kann? Mit der Zeit gewöhnst du dich an die Tatsache, dass der Wäscheberg niemals kleiner wird und du eine 24-Stunden Imbiss-Stube betreibst, weil da immer jemand ist, der Hunger hat. Mit jeder Entwicklungsetappe kommen neue schöne Begebenheiten und neue anstrengende Herausforderungen im Begleiten der Kinder zutage. Was tun, wenn sich die Geschwisterkinder gefühlt ständig in die Haare kommen, weil jede/r das gleiche Spielzeug will? Was tun, damit die Windel endlich „Geschichte“ ist? Was tun, wenn du deine Grenzen wahren möchtest, um zu deinen Bedürfnissen zu stehen und dir der Mut, die Energie dazu manchmal fehlt? Was tun, wenn du die Zeit anhalten möchtest, wenn die Kinder und du gemütlich und glücklich beisammen seid?
Ganz einfach: Die Fülle sehen. Sowohl die Fülle der wunderschönen Seiten aber auch der schwierigen Zeiten. Die Abwechslung bewusst erleben. Annehmen. Wahrnehmen. Wertungsfrei. Und vor allem im Vertrauen bleiben. Vertrauen in dich und deinen Weg.  Dann spürst du, was es jetzt braucht. Und jetzt. Und jetzt. Schritt  für Schritt. Und immer wieder neu. Abwechslungsreich eben.