Freies Spiel in der vorbereiteten Umgebung

Seit 2017 biete ich SpielZeit-Gruppen für 0-3jährige Kinder an.
Immer wieder bereite ich den Raum entsprechend den Kindern und ihren Entwicklungsbedürfnissen vor.
Besonders wichtig ist mir dieses vorbereiten des Raumes wieder geworden, seit ich mit der Praxisbegleitung zur Pikler-Pädagogin begonnen habe.
Es macht einen großen Unterschied, wie die Materialien, mit denen die Kinder spielen, präsentiert werden.

Größere Kinder brauchen für ihre motorische Entwicklung andere Möglichkeiten.

Vor jeder SpielZeit-Stunde gehe ich durch den Raum, räume um, schaffe Rückzugsmöglichkeiten, Bewegungsmöglichkeiten, Experimentiermöglichkeiten, lege vertraute Gegenstände auf und stelle eventuell neues Material bereit.

Alles hat seinen Platz. Darf aber von den Kindern überall im Raum verteilt werden.

So „ordentlich“ wie auf den Bildern sieht es nach den SpielZeit-Einheiten nicht aus – da brauch ich auch mal Fotos davon, fällt mir gerade ein!

Auch im Zimmer, in dem die größeren Kinder jeweils zum Abschluss der SpielZeit-Stunde eine Jause bekommen, ist alles bereit. Teller, Apfelschnitze und Dinkelbrezel.

Und wer das mit seinem Kind erleben möchte, eine Stunde in der Woche Zeit, um zu beobachten, wahrzunehmen, was das eigene Kind und die anderen Kinder alles an Ideen haben in dieser vorbereiteten Umgebung, wie sie ihren inneren Impulsen folgen und die Welt erkunden und erobern, ist herzlich willkommen!
Wer weitere Informationen über das Konzept, die Räumlichkeiten usw. möchte:
Am Montag, den 7. November 2022 gibt es für Interessierte von 15:00 bis 16:00 Uhr eine Info Stunde im Wirkungsraum. Hereinspaziert!