In den Tag hinein leben

Wenn wir was lernen können in dieser Zeit der Lockdowns und aneinandergereihten Pressekonferenzen, dann ist es, im Hier und Jetzt zu sein und den Tag so kommen zu lassen, wie er ist. Ohne zu viel Planung und mit viel Offenheit für die Situation wie sie ist. Auch hier sind Kinder große Lehrmeister.

Sie probieren ja jeden Tag mit dem was sie vorfinden alles mögliche und unmögliche aus und sind ganz versunken in ihrem Tun. Hier möchte ich euch einen kleinen Einblick in die Ideenwelt unserer Kinder geben. Sie lassen mich immer wieder staunen ob der vielen kreativen Einfälle, die in ihren Köpfen sind. Und  – vor allem – mit wie viel Gemütlichkeit sie in den Tag hinein leben!

Frühmorgens wird schon daran gearbeitet, mit 350 Eisbechern Burgen, Schlangen und Pyramiden zu bauen. Das Frühstück kann warten – spielen ist wichtiger! Kinder setzen andere Prioritäten wie wir Erwachsene. Was ist denn wirklich wichtig im Leben? Und wer entscheidet das?

Wer sagt, dass wir die Dinge so zu tun haben, wie es alle tun? Wie wäre es, wenn wir uns erlauben, Gewohntes umzudrehen um ganz Neues zu entdecken?

Wer sagt, dass wir uns nur erholen können, wenn wir in den Urlaub fahren oder  uns in einem (künstlichen) Wellness-Tempel ausspannen ? (dann werden wir ja nur schlaff und wo ist dann die nötige Spannkraft fürs Leben?!?!) Wie wäre es, sich in den eigenen vier Wänden auf die Suche zu machen nach Orten, an denen wir uns ausruhen und zu uns kommen können? Es muss ja nicht gleich unter der Essbank sein 😉

Wer sagt denn, dass wir Fitness-Studios brauchen, um uns körperlich zu betätigen? Nehmt doch zur Abwechslung eine große Schachtel, eine Filzauflage und schiebt euch gegenseitig durch die Wohnung! Das macht Spaß und hält Fit!

Aber auch „Pony-Reiten“ mit Cowboy-Kostüm ist eine willkommene Abwechslung dieser Tage!

Und wenn es drinnen mal scheinbar keine Möglichkeiten der Beschäftigung gibt, dann ist es gut, im Freien – gerne auch im Pyjama – eine Betätigung zu finden.

Und zum Abschluss des Tages gibt es mitunter ein kleines Feuer im Garten, vielleicht um 990 Kastanien zu verbrennen (das knallt!) und vielleicht auch um ein paar alte Geister zu vertreiben, die wir mit der Kraft des Feuers wandeln in gute Inspirationen fürs Leben.

Wie gestaltet ihr als Familie diese Lockdown-Zeiten? Und was machen eure Kinder im Lockdown-Alltag?