Kinder genießen

Wann habt ihr zuletzt einmal Zeit gehabt, um eure Kinder wirklich zu genießen?

Im Alltag sind wir ja oft ziemlich durch getaktet. Morgens ist keine Zeit, weil alle aus dem Haus müssen, Mittags ist der Hunger zu groß und Abends sind alle müde oder die Eltern geben sich eben nur mal wieder schnell die Türklinke in die Hand, weil Sitzungen, Elternabende usw. noch „zu erledigen“ sind.

Ja – wäre noch das Wochenende! Da ist doch genug Zeit, oder? Ach  – vergessen  – da sollten wir doch im Garten endlich wieder mal für Ordnung sorgen und die Oma besuchen und mit Freunden zum Wandern gehen und vielleicht noch das Buch fertig lesen, das schon lange neben der Couch liegt.  Die Kinder laufen irgendwie mit, sind eh immer wieder präsent, wir reden mit ihnen, versorgen sie, manchmal ärgern wir uns auch über sie, weil hier noch was rumliegt oder da gestritten wird und dort herumgemeckert wird…

Also – wo bleibt das Genießen? Sich einfach nur freuen an den Kindern – mit den Kindern – über die Kinder?

„Bleiben sie gelassen….genießen sie die Kinder und einander.
Eine bessere Erziehung gibt es nicht.“
Jesper Juul

Letztens hab ich mir das wieder mal ganz bewusst vorgenommen. An den Nachmittagen, wo nicht nur meine Kinder sondern auch mein Tageskind – ein Geschenk  des Himmels nebenbei bemerkt – da sind,  mache ich es öfters, dass ich den ganzen Nachmittag nur den Kindern zu schaue.


Es ist wunderbar, alle ihre Ideen zu verfolgen, zu sehen, wie sie sich gegenseitig inspirieren. Zu sehen, wie viel Raum sie in der Wohnung in Anspruch nehmen, wie sie alles in kurzer Zeit verwandeln, so viel Leichtigkeit und Lebensfreude ausstrahlen und ganz in ihrem Tun aufgehen.

Auch in der Spiel-Zeit im Wirkungsraum freut es mich immer sehr, wenn ich sehe, wie die Mamas ihre Kinder mit einem selig lächelnden Blick  beim Spielen beobachten. In den SpieZeit-Einheiten dürfen die Mamas einfach nur sitzen und zuschauen ohne selbst tätig zu sein. Es bleibt ihnen quasi gar nichts anderes übrig, als zu schauen, wahrzunehmen, zu staunen,  sich zu freuen und –  ja, ihre Kinder zu genießen!
Ein schöner Nebeneffekt dabei ist, dass wir dadurch unsere Kinder wirklich sehen, ihre Bedürfnisse, ihre Persönlichkeit…aber vor allem füllt es unser Herz mit viel Liebe, Dankbarkeit und einer besonderen Energie, die uns auch anstrengendere Zeiten gut und mit dem Blick auf Wesentliches meistern lässt.

Also – lasst alles andere mal links liegen und genießt eure Kinder ! Viel Freude!