sich berühren lassen

Gestern durfte ich die Willkommensfeier für meine Großnichte leiten. Es war ein wunderschönes, berührendes Erlebnis. Inmitten eines kleinen Stadtparks, geschützt durch hohe Laubbäume konnten rund 40 Menschen ein kleines Wesen in ihrer Mitte willkommen heißen.

Den Eltern wurde durch das da sein der Menschen im Kreis bewusst, dass sie in ihrer neuen Aufgabe nicht alleine sind sondern Unterstützung bekommen.  „Es braucht ein ganzes Dorf um ein Kind groß zu ziehen“, heißt ein Spirchwort.
Dabei spielen vor allem auch die Paten eine wesentliche Rolle. Um dies wirklich erfahrbar zu machen legten wir das kleine Mädchen in eine Decke, die von den Eltern und den Paten hochgehoben wurde. So spürten sie das Gewicht der Verantwortung. Nach und nach traten die Großeltern, Tanten, Onkel und die restlichen Gäste hinzu. Jeder hielt ein Stück der Decke fest – alle tragen mit Verantwortung – und so wurde auch deutlich, dass es dieses „getragen sein“ ist, welches für das kleine Menschenkind gerade zu Beginn des Lebens am Allerwichtigsten ist!

Jeder der Gäste hat sich  Gedanken darüber gemacht, mit welchen guten Wünschen er das kleine Menschenkind fürs Leben segnen möchte. Segnen im Sinne von „mit guten Gedanken, mit positiver Energie   begleiten“.

Eine Willkommensfeier in Form eines Rituals würdigt dieses feierliche Ereignis auf eine ganz besondere Art und Weise. Das bewusste Innehalten und sich Zeit dafür zu nehmen, in den Kreis zu treten und die guten Wünsche persönlich vor zu tragen geht in die Tiefe. Wir werden berührt und lassen uns berühren. Der Umgang mit  den auftauchenden Emotionen ist vielleicht manchmal etwas ungewohnt und wir würden lieber versuchen uns darüber hinweg zu schwindeln. Doch wenn wir es schaffen, die Emotion zuzulassen, dann gehen wir gestärkt daraus hervor und erleben oftmals eine tiefe Verbundenheit zu den Menschen um uns herum. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich die Möglichkeit hatte, dieses Ritual zu leiten und die Momente des berührt seins zu erleben und mit anderen zu teilen.

Ich wünsche euch, dass ihr euch immer wieder berühren lässt und auch andere berührt.