Sunday Seven

Da ich dieser Woche noch eine Chance geben wollte, habe ich diesmal die Friday Fives auf Sunday Seven verlegt. „Nicht lustig“ so würde die Überschrift über dieser Woche lauten. Nicht lustig, weil es sehr wahrscheinlich ist, dass ich als kleines Fischchen im großen Gewässer nichts vom Härtefond abbekomme, wie mir der Steuerberater erklärt hat. Nicht lustig, weil mein Mann diese Woche einen Einberufungsbefehl für das Militär erhalten hat und wir uns fragen  WOZU?! Die Situation ist doch wirklich alles andere als dramatisch in Österreich. Nicht lustig, weil mich eine fiese Migräne hinterrücks erwischt hat und ich drei Tage nur liegen konnte. Da hilft nur eins: Füße auf dem Boden lassen und sich der Dinge bewusst sein, die gut sind.

Morgenspaziergang: Noch bevor die Mehrheit der Menschen aufsteht (also so um sechs Uhr) ist es etwas sehr feines, die frische Morgenluft, den noch jungen Tag alleine oder zu zweit bei einem Spaziergang zu genießen. Wenn ich so in den Tag starten kann, geht vieles leichter von der Hand. Ich fühle mich beschwingt und bereit für die Ereignisse des Tages.

Eigenständigkeit: Die Kinder haben mir diese Woche wieder einmal gezeigt, wie selbständig sie schon sind! Ganz stolz machten sie morgens ihr Müsli selber, fütterten die Meerschweinchen, erledigten ihre Arbeiten, die sie sich ausgewählt hatten. Das hat es mir wirklich erleichtert, mir die Ruhe zu gönnen, die ich brauchte, um wieder auf die Beine zu kommen. Und als ich von den Beiden noch einen kleinen selbstgepflückten Blumenstrauß in einer Vase bekam, wurde mir ganz warm ums Herz!

Ruhe: Wenn der Kopf schmerzt und sich alles dreht, ist alles was ich brauche Ruhe. Und da ja sowieso nichts läuft – keine Termine, keine Schule usw. und die Kinder dank ihrer tausend Ideen ständig beschäftigt sind, konnte ich mir diese Ruhe wirklich gönnen.


Sandkasten:
Ich weiß, ich habe schon öfters über den Sand geschrieben. Aber so wie es gesund ist, täglich Obst zu essen, so ist es auch gut, dass wir immer wieder darüber reden, wie wichtig unstrukturierte Materialien für Kinder sind! Stunden, nein Tage, nein – wochenlang haben unsere beiden Kinder schon in diesem Sandkasten herumgebuddelt! Ihr derzeitiges Projekt läuft schon seit mindestens drei Wochen: eine Art Badewanne im Sandkasten. Mit Holzboden,  Arm- und Rückenlehne, Tisch und anderen für sie wichtigen Details. Wie die Könige fühlen sie sich, wenn sie in ihrem Bauwerk essen können. Ihr Arbeitseifer und ihre Freude am Tun sind einfach nur schön!

Miteinander: Nach 12 Jahren in diesem unseren feinen Zuhause haben wir eine Generalreinigung unserer Terrasse als dringend nötig angesehen. Alle haben wir mit angepackt. Das war eine Schlepperei! Und geputzt, gesaugt, geschrubbt haben wir, bis wir zufrieden waren. Sehr zufrieden. Miteinander haben wir etwas geschafft – das war toll!

Gemüsevielfalt: Wir sind seit einem Jahr Mitglied einer solidarischen Landwirtschaft. Ca. 40 Familien haben sich zusammen geschlossen, jäten, pflanzen, gießen, ernten, gemeinsam und bekommen einmal in der Woche eine wunderbare Vielfalt an verschiedenstem Gemüse mit nach Hause. Sehr fein ist das! Allerdings bin ich manchmal schon etwas gefordert, was ich aus den teilweise doch auch ungewöhnlichen Gemüsearten machen kann – oder habt ihr schon mal was mit Haferwurzeln gekocht?!?

Abendspaziergang: Den Tag ausklingen lassen, den Kopf frei machen, bevor ich schlafen gehe, tut gut. Ein Spaziergang in der Abenddämmerung hilft ungemein! Diese Woche hatten mein Mann und ich auch noch das Glück, neben den vielen vielen Fledermäusen, die herumschwirren, auch noch drei Biber ganz ganz nahe zu beobachten! Das nächste Mal nehmen wir die Kinder mit. Das ist eine beschlossene Sache!

Was wäre denn wohl eure Überschrift über die vergangene Woche? Und was habt ihr in dieser Woche als Geschenk erfahren?