Selbstgemacht

Kinder lieben es ja, wenn sie die gleichen Tätigkeiten ausführen dürfen, wie wir Großen. Kaum können diese kleinen Stöpsel laufen, schnappen sie sich auch einen Besen, wenn jemand sauber macht und wollen mit helfen. In diesem Alter finden sie jeden Putzlappen hochinteressant und wischen und schrubben energisch an Fensterscheiben oder am Boden herum (je nachdem wo wir gerade sauber gemacht haben und es eigentlich ja überhaupt nicht nötig wäre). Werden sie größer, dann sind die Arbeiten in der Küche mehr und mehr von Interesse.  Schneiden, rühren, kneten oder auch Tisch decken, Geschirrspülmaschine ein und ausräumen sind besonders beliebte Tätigkeiten.

Natürlich ist jede Effizienz zu Beginn noch weit in der Ferne und wir wissen, dass wir ohne ihre Hilfe viel schneller fertig wären. Aber, wenn wir sie immer wieder mithelfen lassen, werden sie mit der Zeit geschickter, selbständiger und irgendwann ist es wirklich eine große Hilfe, wenn sie uns im Alltag ein wenig unterstützen.

Herr Sohn und Frau Tochter haben in den letzten Tagen immer wieder mal mitgeholfen beim Ernten und auflegen von Blättern und Blüten. Wir möchten all die feinen Sachen, die der Garten gerade wachsen lässt auch im Winter als feinen Kräuter-Tee genießen können.

Vor allem jetzt, wo sie viel zuhause sind und zwischen den Aufgaben der Schule eine Pause brauchen, sind diese kleinen Aufgaben eine willkommene Abwechslung!  Ganz nebenbei lernen sie dabei natürlich auch einiges. Malvenblätter, Salbeiblätter, Minzeblätter, Frauenmantel und Brennessel kennen sie genauso gut wie das Einmal-Eins!

Wir freuen uns schon auf die erste Tasse Tee mit den selbst getrockneten Blättern! Mmmmhhhh….